Kann man ohne Hund leben?

Ja,
aber es lohnt sich nicht!

Stimmt's Elfe?
Elfe mit Mütze
Wuff!


Hier möchten wir (Herrchen und Frauchen) euch ein bisschen was zu unseren persönlichen Erfahrungen zu folgenden Themen berichten:

Halband, Geschirr, Leine

Ausprobiert haben wir noch gar nicht so viel, angeschaut schon. Unserer Meinung nach mit die besten Leinen, Halsbänder oder Geschirre sind die von Wolfsong.
Das Geschirr ist uns für den Welpen in der Welpenschule empfohlen worden. Das Geschirr ist leicht anzuziehen - über den Kopf damit, ein Riemen unter der Brust durch, festklipsen, fertig. Gerade bei einer Rasse mit viel Fell ist es auch sehr angenehm, dass der Riemen mit dem Metallring, an dem die Leine befestigt wird, etwas hochsteht. Hier kann man den Hund einfach festhalten oder ohne im langen Fell zu "wurschteln" die Leine festmachen. Alle Teile sind sehr gut verarbeitet, angenehm gepolstert und auch die Karabiener sind stabil und leichtgängig. Einfach eine klasse Qualität.
Gschirrle
Übrigens: So sieht ein Hund aus, der mal wieder gekämmt werden muss  :-)

Fellpflege

Wer sich für einen Tibi entscheidet, muss sich im Klaren sein, dass - speziell bei einem Junghund - einiges an Zeit für die Fellpflege investiert werden muss. Bei den Tibis ist das Fell erst mit drei bis vier Jahren "fertig". Speziell in den ersten zwei Jahren ist das Fell noch nicht voll ausgebildet und viel pflegeintensiver als bei etwas älteren Tibis. In den ersten 1,5 Jahren haben wir unsere Elfe jeden Tag gekämmt, sonst wäre sie total verfilzt. Inzwischen reicht es einmal pro Woche.

Unser Tipp:
Das richtige Werkzeug und den Hund von der ersten Welpenzeit an dran gewöhnen - auch wenn es bei den ganz kleinen noch gar nicht nötig ist.

Das richtige Werkzeug:
  • Kamm für langes Haar
  • Bürste für Menschen-Haar (mit Metall-Stiften)
Kamm und Bürste

Die erste Arbeit verrichtet die Bürste. Wenn das Fell schon einigermaßen gut gebürstet ist, kommt der Kamm zum Einsatz, danach ist das Fell wie neu.


|  www.tibi-welpen.de  |
Besucherzähler